Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3603* - A203 Grafik & Multiples - Donnerstag, 01. Dezember 2022, 10.00 Uhr

FÉLIX VALLOTTON

(Lausanne 1865–1925 Paris)
Le Bain. 1894.
Holzschnitt. 29/100. Unten rechts mit blauem Farbstift signiert: fVallotton, zudem unten rechts im Block monogrammiert: FV und unten links im Block betitelt: LE BAIN. Darstellung 18,2 × 22,5 cm auf Vélin 21,8 × 25,3 cm, montiert auf dünnem Karton mit dem Blindstempel: L'ESTAMPE ORIGINALE 32,8 × 50,2 cm.
Dieser Holzschnitt wurde abgebildet in "L'Éstampe originale", erschienen im "Journal des artistes", 1894.


Werkverzeichnis: Vallotton/Goerg, Nr. 148a.

"Charakteristisch für mich, ist der Wille die Form, die Silhouette, Linien und Volumen zum Ausdruck zu bringen; die Farben sind nur ein Adjuvant." Félix Vallotton

Auf die Jahrhundertwende 1900 zugehend, erhält die Japanische Kultur und Wirtschaft eine wachsende Bedeutung in der westlichen Welt.

Félix Vallotton sieht in den japanischen Holzschnitten die Erlösung vom bisherigen Dogma der realistischen Kompositionen in der westlichen Druckgrafik. Der Einfluss der japanischen Holzschnitte bestärkt ihn in seiner Genauigkeit der Darstellung, der Vorliebe für die Flächigkeit, den Verzicht auf Perspektive und der vollkommenen Konzentration auf das Dargestellte. Er lässt dem Zufall keinen Freiraum und schneidet regelmässige, scharfe und saubere Linien in das Holz.

Ab 1891 entstehen mehrere Serien seiner Holzschnitte, die er im Auftrag von Zeitschriften oder Verlagen erstellt. Die Holzschnitte ‘Le Bain’ von 1894 und ‘Le Confiant’ (Los 3606) von 1895, die wir hier anbieten, stammen aus den bedeutendsten Jahren, in denen Vallotton die Bildsprache seines grafischen Werkes definiert hat. Mit Genauigkeit, Warmherzigkeit, Humor und Ironie zeichnet er Szenen der Realität. Seine Hauptthemen sind Porträts, alpine Landschaften, Strassenszenen, Leben der Bourgeoisie und Interieurs.

‘Le Bain’ stellt das Ambiente einer alltäglichen intimen Badeszene dar. Der Künstler lässt uns hinter die Kulissen blicken; vermutlich eine Pariser Dame der Bourgeoisie, die sich vorsichtig aus der Wanne erhebt. Ihr Dienstmädchen wartet respektvoll mit dem grossen hellen Handtuch im Arm. ‘Le Confiant’ zeigt eine gleichfalls intime Szene zwischen zwei Personendargestellt, in der sich der eine dem anderen anvertraut, wie uns der Titel verrät. In diesen zwei Arbeiten ist Vallottons Aufmerksamkeit zum Detail sehr markant. Mit feinsten Linien grenzt er Formen und Flächen voneinander ab. Die Tapete im Badezimmer, die Pflanze oder das florale Muster des Sofas zeichnet er mit einer gekonnten minimalistischen japanischen Zärtlichkeit.

Vallotton vereint in seinen Holzschnitten Realität und Dekor auf eine schlichte und minimalistische Art, wie kein anderer zu dieser Zeit.

CHF 35 000 / 45 000 | (€ 36 080 / 46 390)

Verkauft für CHF 43 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr